PASSING

Passing bedeutet, dass Personen von außen, eine trans Person als das Geschlecht erkennen, was ihrer Identität entspricht. Die Person wird also nicht mehr als trans erkannt, sondern als cis.

 

Passing liegt vielen trans Personen unterschiedlich am Herzen.
Für manche Menschen ist es sehr wichtig, ebenso wahrgenommen zu werden, wie sie sind,  weil dies ihre Identität bestätigt. Häufig spielt der Aspekt der eigenen Sicherheit dabei auch eine große Rolle. Denn viele Personen erfahren Diskriminierung, wenn sie als trans erkannt werden.


Für andere Menschen wiederum gehört trans sein zu ihrer Identität. Ihnen ist es wichtig als trans erkannt zu werden.

Und wieder Andere haben keine feste Regel, wie sie sich nach außen zeigen. Mal finden sie es wichtig zu passen und manchmal auch nicht.

TIAM Tipp: Es bedeutet für viele Menschen eine Menge Arbeit, Energie und Geld, um ein Passing zu erreichen. Und nicht alle Menschen erreichen am Ende ein Erscheinungsbild, was von Außenstehenden dann richtig erkannt wird. 

Uns ist es wichtig zu sagen: Du musst nicht als cis gelesen werden, um schön zu sein. Denn trans ist schön und trans ist hot! Die Idee von Passing entspricht den zwei gesellschaftlichen Schubladen “männlich” und “weiblich”, die immer und überall aufgemacht werden. In diese beiden Schubladen müssen und wollen aber nicht alle Menschen gesteckt werden und das ist auch gut so.

Egal ob mit oder ohne Passing: Am Ende ist es am Wichtigsten, dass du dich schön findest! Und diesen Blick auf dich selbst ist es wichtig zu entwickeln, unabhängig von einem äußeren Urteil. Der Weg dahin ist schwierig, aber mit den richtigen Freund*innen und Vorbildern machbar.