Transition

Was bedeutet eigentlich Transition?

Bei der Geburt wird für ein Baby ein Geschlecht festgelegt, je nachdem wie die Genitalien aussehen. Babys mit Vulva werden Mädchen genannt, Babys mit Penis werden Jungen genannt. Babys, bei denen nicht eindeutig gesagt werden kann, ob ausschließlich Vulva oder Penis, werden als inter bezeichnet. Es kann aber sehr gut sein, dass sich das Kind mit dieser Zuweisung gar nicht wohl fühlt. Körper und Identität passen nicht zusammen. Dann ist es trans.

Viele Menschen, die trans sind entscheiden sich dafür das auch so zu leben und ihren Körper an ihre Identität anzugleichen. Das ist ein Prozess, der Transition genannt wird.


 

Wenn du dich für das Thema Transition interessierst, oder du selber darüber nachdenkst zu transitionieren, dann bekommst du hier viele Infos rund ums Thema. Wir möchte dir zeigen, was es für Möglichkeiten gibt. Denn von Perücke bis Hormonbehandlung gibt es eine Menge Optionen für trans Personen. Aber auch juristische Änderungen können bei einer Transition vorgenommen werden, was Namensänderung, Geschlechtsänderung auf Dokumenten, wie zum Beispiel Personalausweis umfassen kann. Außerdem wollen wir dir helfen einen Durchblick zu bekommen, wie die Kosten gestemmt werden können.
Mit der eigenen Veränderung geht auch oft eine Veränderung des Umfeldes einher. Das Thema Outing, also dass man den Freund*innen, Mitschüler*innen oder der Familie sagt, dass man trans ist, ist sehr nervenaufreibend. Wir wollen dir Tipps an die Hand geben, wie ein Outing stressfreier laufen kann.


Da Regelungen, wenn es um Transition geht sehr unterschiedlich sind, können wir dir leider nicht versprechen, dass die Informationen vollständig sind und alle deine Fragen richtig beantwortet werden. Im Einzelfall kann es dann leider doch immer anders laufen.

Wir sind für dich da

Wir sind für dich da, hier vorlesen lasse:

Keine Sorge du bist nicht allein! Du kannst mit allen deinen Fragen in eine Beratung gehen. In Leipzig sind das zum Beispiel der RosaLinde e.V. oder der Trans-Inter-Aktiv e.V. (TIAM). Sie können dich unterstützen herauszufinden, was der richtige Weg für dich ist und dich bei weiteren Schritten begleiten.

 

RosaLinde Beratung

Mail: beratung@rosalinde-leipzig.de

Telefon: 0178 2173401 

Mo – Do 12-18 (nur nach Vereinbarung)

 

TIAM hat sich für diese Seite Zeit genommen und super hilfreiche Expert*innentipps aufgeschrieben. Du findest die TIAM Tipps, überall, wo du dieses Symbol sehen kannst.

TIAM Beratung

Mail: beratung@trans-inter-aktiv.org

Telefon: 0375 81998959 (Montag & Freitag 18 – 20 Uhr)